Der Wettbewerbsdruck auf Amazon ist in den vergangenen Jahren extrem gestiegen, viele ausländische Seller haben das enorme Potential des deutschen Amazon Martkplatzes entdeckt und sich erfolgreich positioniert. Mit zunehmender Konkurrenz steigen PPC-Klickpreise und fressen Magen, daher wird es immer wichtiger Outside-The-Box externen Traffic auf das eigene Listing zu lenken, um so auf Seite 1 zu ranken.
Externe Traffic-Quellen sind Kanäle außerhalb Amazons.Durch Segmentierung und Targetierung von Usern auf Plattformen wie Facebook, Google, TikTok und vielen mehr lenken wir Kunden, mit Kaufabsicht (warmen Traffic)auf Amazon. Durch das Zwischenschalten von Landingpages und Chatbots verbessernwir die Conversion-Rate Ihres Produkten und pushen relevante Keywörter.
Durch das lenken von Traffic auf relevante Keywörter mit hohem Suchvolumen, erkennt Amazon`s Algorhytmus die Relevanz ihres Produktes und spielt diese bevorzugt aus. Darüber hinaus ist der Aufbau einer Kundenliste ein enorm wichtiger Asset bei neuen Produkt Launches. Greifen Sie auf einen breiten Pool an zufriedenen Kunden zu und generieren Sie Bewertungen und Sales von Day1 an.
Instagram, das Netzwerk der Bilder und Inspirationen mit mehr als einer Milliarde täglichen Usern, bietet Unternehmen immer neue Anzeige- und Werbeformen. Die Targetierungs-Möglichkeiten auf Instagram ähneln Facebook recht stark. Dabei ist besonders bei Jugendlichen der Trend eindeutig: Mehr Insta, weniger Facebook. Dies sollte bei der Wahl der richtigen Werbeplattform und Strategie im Hinterkopf gehalten werden.
Facebook, das soziale Netzwerk mit monatlich über 2,23 Milliarden aktiven Usern bietet Ihnen wie kaum eine andere Plattform die Möglichkeit Werbeanzeigen auf derart spezifische Merkmale auszurichten. Durch umfassendes Targetieren und variable Budgetstrategien haben Sie bei jedem Schritt des Werbeprozesses zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und können Ihr Produkt so Zielgruppen genau potentiellen Kunden präsentieren.
Testen Sie unseren Chatbot Erklärungssequenz:
Bei Chatbots handelt es sich um programmierte Dialogsysteme, die selbstständig mit Kunden kommunizieren, Fragen beantworten, Empfehlungen geben und bestimmte Aufgaben ausführen. In Deutschland eher unter dem Radar, gelten sie in den USA als Geheimwaffe erfolgreicher Seller. Daher haben wir uns unter anderem auf das programmieren von Facebook Messanger Bots speziell für Amazon Seller und Vendoren spezialisiert.
E-Mail-Marketing ist immer noch eines der wichtigsten Marketingwerkzeuge eines jeden Amazon Sellers. Über kaum einen anderen Kanal können Sie ihre Zielgruppe derart kosteneffizient erreichen, Kunden langfristig binden und sich eine unabhängige Kundenliste aufbauen. Durch das Verschicken von Newslettern, E-Books und Gutscheinen-Codes bleiben Sie mit Ihren Kunden im Kontakt und engagen bei neue Product Launches.
Mit mehr als 0,5 Milliarden Downloads weltweit ist die Video-Plattform vor allem bei Heranwachsenden extrem beliebt. Auch wenn derzeit, das bewerben von Produkten vorrangig für große Brands interessant ist. Wird TikTok in naher Zukunft auch für klein und mittlere Amazon Seller spannend. Besonders Unterhaltungselektronik, Produkte aus der Fitness- und Food-Branche sowie Mode- und Beautythemen liegen voll im Trend.
Influencer Marketing ist ein idealer Kanal, um Brandawereness und Brandbuilding voranzutreiben. Neben großen Influencern, stellen Micro-Influencer, mit Followerzahlen im 5-6 stelligen Bereich eine kosteneffiziente Alternative dar. Ein weiterer Vorteil, Influencer Bildmaterial kann nach Absprache für das eigene Amazon Listings oder weitere Werbekampagnen genutzt werden. Auch das generieren von Bewertungen kann durch Influencer angekurbelt werden.